Hamsterradoase 
Entdecke dein Lächeln.    

Meine Vision - Dein achtsames Leben.

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
Indisches Sprichwort

Ich lache gern. Vor allem über mich. Und ich erzähle meine kleinen Missgeschicke oft anderen weiter. Dabei potenziert sich die Freude. Ich kann nocheinmal lachen und die Menschen um mich herum haben auch ihren Spaß. Mich nicht zu ernst zu nehmen ist einer der Wege in meine ganz individuelle Hamsterradoase. Doch das funktionierte nicht immer. 

Als ich 18 Jahre alt war, wollte ich Lehrerin werden. Nichts anderes. Für Sprachen, Geschichte, Musik, hauptsache nichts Technisches. Der Traum vom Lehrerberuf war zerplatzt wie eine Seifenblase nach der Eignungsuntersuchung. Und nun? 
Ich studierte Lebensmitteltechnik. Die ersten Personalcomputer begeisterten mich. Nach dem Fachschulstudium begann ich ein Fernstudium der Informatik. 
Die Vergangenheit holte mich ein. Fachlich war das nicht mein Ding. Mit viel Fleiß schaffte ich das Studium. Auch weil ich meine Eltern und all die Freunde nicht enttäuschen wollte, die  mich sehr unterstützten.

In dieser Zeit begann ich mit dem autogenen Training, übte ab und zu Yoga, kaufte ich mir erste Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Später ging ich regelmäßig zum Tai Chi und fand Freunde, mit denen ich viel wandern ging, ins Theater, gemeinsame Skiurlaube im Winter und Fahrradurlaube im Herbst verbrachte. 

Bis heute kann ich besser Freundschaften pflegen als IT-Programme analysieren. Ich stellte fest, dass ich mir in jungen Jahren mit den technischen Studienrichtungen zwar eine gute Grundlage für mein Berufsleben gelegt hatte, in dem ich aber nie so richtig glücklich war.  

Mein Glück ist es, dass ich stets einen Ausgleich finde und das Leben lebe, welches mir mein Bauchgefühl zeigt. Immer wieder entdecke ich Dinge, die mich zum Lächeln bringen, die mein Herz öffnen und dann gestaltete ich mein Leben so, wie es mir gefällt. Diese Einstellung bewog mich auch dazu, mich neben der Arbeit weiterzubilden zum  Wellnesstrainer und Stress- und Mentalcoach. In diesen Bereichen fühle ich mich nun fachlich zu Hause. Wenn ich dieses Wissen weitergebe, leuchten meine Augen, fühle ich mich selbstbestimmt. 

Ich möchte dir vermitteln, dass auch du das Leben im und außerhalb des Hamsterrades selber bestimmen kannst. Nur wenn es dir gut geht, kannst du dich und andere besser verstehen, gehst du entspannter mit schwierigen Situationen um und findest rationaler Lösungen. Auf dem Weg in deine eigene Hamsterradoase. 

 Entspannt.Aktiv.Leben - Ich begleite dich dabei.